DB0PC ohne CTCSS-Ton

Ich habe es heute durch Zufall gesehen: Auf einem Funkgerät wurde auf dem Kanal für DB0PC ein Signal angezeigt, doch der Squelch öffnete nicht. Eine kurze Untersuchung später zeigte: Es fehlt neuerdings der CTCSS-Pilotton, den meine Funkgeräte aber erwarten.

Hintergrund ist ein Defekt des alten DB0PC-Repeaters. Dieser war ein C4FM/FM-Dualmode-Gerät aus dem Hause Yaesu und hat auf derselben QRG sowohl digitales C4FM als auch analoges FM bedient. Natürlich immer nur eines zur Zeit.

Nun ist ein C4FM-Signal, wie der Name schon sagt, auch ein spezielles FM-Signal. Und analoge FM-Geräte öffnen beim Empfang eines solchen digitalen C4FM-Signals den Squelch – und rauschen dann fürchterlich. Anders herum kann ein analoges FM-Signal nicht von einem C4FM-Gerät verarbeitet werden und das Gerät bleibt stumm.

Um nun also das unbeabsichtigte Öffnen des Squelches bei digitalen C4FM-Signalen auf analogen FM-Geräten zu verhindern, wird bei analogen FM-Aussendungen ein CTCSS-Pilotton, meist 67 Hz, mitgesendet. Dieser ist viel zu tief, um vom Funkgerät wiedergegeben zu werden, dient dem Gerät aber als Erkennung, dass ein legitimes Signal eingeht, sodass der Squelch nicht nur aufgrund des Signalpegels, sondern durch die Präsenz des CTCSS-Pilottons geöffnet wird. Digitale C4FM-Signale enthalten diesen Pilotton nicht, sodass das analoge FM-Gerät bei diesen stumm bleibt, statt hässlich zu rauschen.

Der alte YSF-Repeater wurde nun aber durch einen reinen FM-Analog-Repeater ersetzt, sodass der CTCSS-Pilotton zur Unterdrückung digitaler C4FM-Signale auf analogen FM-Geräten nicht mehr notwendig ist. Entsprechend haben die Betreiber diesen deaktiviert respektive nicht aktiviert.

Dies ist in meinen Augen dennoch eine nicht ganz so gute Idee. Und das aus folgenden zwei Gründen:

  • Erstens gibt es viele Funkamateure, die nicht laufend die News ihrer Repeater verfolgen. Wie ich werden viele dieses Downgrade nicht mitbekommen haben und wundern sich nun, dass sie DB0PC nicht mehr empfangen können. Und wenn sie dann von der Abschaltung des CTCSS-Pilottons erfahren, so müssen sie eine Reihe von Geräten umkonfigurieren. Ich selbst habe nun 8 Geräte mal mehr, mal weniger aufwendig anzufassen und den „TSQL“ zu entfernen. Eine unnötige Arbeit.
  • Auch ohne die auf analogen FM-Geräten störenden digitalen C4FM-Signale bietet CTCSS eine Komfort-Erhöhung für den Empfänger. Denn gerade an den Grenzen der Reichweite von DB0PC oder unter schwierigen Empfangssituationen muss der Squelch entsprechend empfindlich eingestellt werden, damit das Signal von DB0PC diesen überhaupt öffnet. Nun kommt es natürlich durch QRM und QRN zu ungewollten Squelch-Öffnungen, die dann statisches Rauschen oder das Störsignal durchlassen. Mit einem CTCSS-Pilotton lässt sich das ungewünschte Öffnen auf ein Minimum reduzieren. Dabei kommt es weder zu unerwünschten Qualitätseinbußen, denn vernünftig gebaute Geräte haben einen Hochpassfilter (meist ab ca. 300 Hz), der die CTCSS-Pilottöne nicht durchlässt, noch macht es den Empfang schwieriger, denn „TSQL“ ist freiwillig – wer CTCSS nicht nutzen will, deaktiviert es und arbeitet mit pegelbasiertem Squelch, wenn dies dann besser funktioniert.

Alles in allem ein leider unnötiges Unterfangen. Einige werden sich wundern, viele müssen mühselig eine ganze Reihe von Geräten umkonfigurieren und im Resultat ist es ein klares Downgrade.

Am 9.11.2023 wurde das defekte Multimoderelais YAESU DR1-E von DB5NU OM Peter gegen ein kommerzielles MOTOROLA FM Relais ausgetauscht.
[…]
Das FM Relais wird trägergesteuert geöffnet. Ein 1750Hz Ton wird nicht benötigt. Auch ist kein CTCSS Ton mehr notwendig, da C4FM nicht mehr zur Verfügung steht.

https://afu-nord.de/db0pc/